Herzensanliegen

Engagement aus Leidenschaft

Homöopathie ist für mich meine Berufung, deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich dafür. Seit März 2006 bin ich Mitglied bei den „Homöopathen ohne Grenzen e.V.“. Im April 2006 flog ich im Rahmen der Tsunami-Hilfe zum ersten Mal für einen Einsatz nach Sri Lanka. 2008 übernahm ich zusammen mit meiner Kollegin Anne Christoph die Projektleitung für die Sektion Sri Lanka. Die Erfahrungen in den Camps der Ostküste, die Kontakte zu dortigen Politkern und Kollegen und die Organisation und Umsetzung unserer NGO-Aufgaben (NGO = non-governmental Organisation) haben mich sowohl beruflich als auch menschlich nachhaltig geprägt. Neben meiner Mitgliedschaft im Verein "Homöopathen ohne Grenzen e.V." beteilige ich mich an der Initiative "Homöopathie in Aktion" und bei dem Verein "Schatten und Licht e.V." 

Die eigene Praxis

Meine ausschließlich homöopathische Praxis in Darmstadt führe ich seit dem Jahr 2000. Zuvor habe ich nach meiner Heilpraktikerprüfung und der Ausbildung in klassischer Homöopathie verschiedene Praktika im medizinischen Bereich gemacht und Erfahrungen an einigen Stationen gesammelt. Lebenslanges Lernen ist mir sehr wichtig. Deshalb besuche ich fortlaufend Weiterbildungen und Supervision zu allgemeinmedizinischen und homöopathischen Themen.

Mein Leben

Neben der Erfahrung als Homöopathin verfüge ich über einige Lebenserfahrung: Geboren bin ich im Jahr 1957, ich bin verheiratet und habe drei Kinder großgezogen, auf die ich sehr stolz bin.   

„Die Erfahrungen in Sri Lanka haben mich sowohl beruflich als auch menschlich nachhaltig geprägt.“

Erfahrung und Weiterbildungen

Qualifikationen
  • 3 Jahre Homöopathie-Ausbildung im „Clinical Training Center for Classical Homeopathy“ / Belgien bei Dr. Alfons Geukens
  • Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt Darmstadt
  • Eigene Praxis seit Februar 2000
  • Mitglied im „Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands e.V.“ Mitglieds-Nr. 317
Stationen
  • Körperbehinderten-Schule in Stuttgart-Vaihingen (Einzelbetreuung ICP)
  • Olgahospital Stuttgart (Pflege / Kinderchirurgie)
  • Krankenhaus für Langzeittherapie in Karlsbad-Langensteinbach (Ergotherapie „Innere“ und „Kinderchirurgie“)
  • Werkstatt für Körperbehinderte in Mühltal-Nieder-Ramstadt (Leitung der Handweberei, heute nicht mehr aktiv)
  • Krankenhaus Lindenfels („Innere“ als Hospitantin)
Fortbildungen bei A. Geukens
  • Life Cases: Besprechung von Fallbeispielen und Behandlungen
  • Small Remedies: selten verwendete homöopathische Arzneimittel
Fortbildungen bei Tjado Galic, Norma Gäbler und Anderen
  • Säuglinge: Anpassungsstörungen wie Gedeihstörung; Säuglingserbrechen; Frühgeburten, Beschwerden der Mütter 
  • Kleinkinder: motorische und sprachlich-kognitive Entwicklung, Geschwister-Eifersucht, Bettnässen / Polypen und Infektneigung
  • Syndromkinder: Kinder, die aufgrund eines genetischen Defekts im Laufe ihrer Entwicklung auffällig werden, die aber in der kinderärztlichen Praxis anfänglich „durch das Raster fallen“
  • Angststörungen: Erkennung und Behandlung
  • Verhaltensaufälligkeiten bei Kinder- und Jugendlichen
  • Essstörungen bei Jugendlichen
  • Depressionen bei Jugendlichen
  • Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen
  • HNO: Mittelohrentzündungen und ihre leitlinienkonforme Behandlung, Störungen in der Stimmbildung, Gleichgewichtsstörungen / Hörleitungsstörungen und Weiteres
  • Lungenerkrankungen
  • Zustand nach Apoplex
  • Multiple Sklerose
  • seit 2007 regelmäßiges homöopathisches Konsil unter Leitung von Tjado Galic und 20 weiteren KollegInnen in Karlsruhe
Weitere Seminare
  • Schulz-von-Thun-„Kommunikations-Seminare“
  • Diverse Seminare zur Thematik „Gruppendynamik“, kulturelle Diversität, psychische Traumatisierung, Postraumatische Belastungsstörungen / Anpassungsstörungen nach Trauma
  • Zertifiziert durch die „Stiftung Homöopathie Zertifikat“ (SHZ) Zertifizierungs-Nr. 47

Erzählen Sie mir von sich

In einem persönlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und sprechen über Ihre Herausforderungen und Situationen.