Beispiel: Darmerkrankung

Gemeinsam Schübe verhindern

Bei einem 13-jährigen Jungen begann plötzlich, ohne erklärbare Ursache, ein blutiger Durchfall. Bei den viralen „Magen-Darm-Infekten“, die man als kleine lokale Epidemie kennt, stellt sich die spontane Besserung nach 1-3 Tagen ein. Selten dauert das mal eine ganze Woche. Bei dem Jungen war es anders. Erst kamen die Bauchschmerzen und der häufigere Stuhlgang, später wurde daraus Durchfall und alles wurde immer nur schlimmer, nicht besser.

Im Krankenhaus wurde schließlich der Verdacht auf eine Colitis ulcerosa bestätigt und entsprechend medikamentös behandelt. Anschließend kam die Familie mit der Bitte zu mir, die beschwerdefreien Intervalle dafür zu nutzen, diese Erkrankung zum Stillstand zu bringen.

Colitis ulcerosa ist eine Autoimmunerkrankung, die schubförmig verläuft. Die oberflächliche Darmschleimhaut wird durch das eigene Immunsystem angegriffen. Um zu wissen, mit welcher Prognose und welchen Risiken im Einzelfall zu rechnen ist, braucht man unbedingt eine detaillierte Auskunft darüber, welche Darmabschnitte betroffen sind und zu welchem Ausmaß.

Für die homöopathische Verschreibung muss man bei diesen Patienten auch die Familie befragen. Außerdem sind Beobachtungen und Einschätzungen der Menschen aus dem näheren Umfeld des Betroffenen unabdingbar, weil die Betroffenen oft selbst einen großen blinden Fleck für ihre Situation haben. Im Fall des Jungen waren die Eltern sehr hilfreich und zielführend bei der Fallaufnahme.

Ich konnte für den Jungen ein homöopathisches Arzneimittel finden, durch das er emotional sehr viel stabiler wurde. Die akuten Phasen reduzierten sich signifikant. Er ist natürlich in kontinuierlicher Behandlung und Beobachtung der Enterologen. Begleitend höre ich von den Eltern in großen zeitlichen Abständen über seinen Zustand. Wenn sich ein Schub anbahnt, melden sich die Eltern sofort. So konnten wir bereits mehrfach einen akuten Ausbruch dank der homöopathischen Intervention abwenden.

Wichtiger Hinweis

Dieses Beispiel ist nicht auf andere Menschen mit der Diagnose Colitis ulcerosa übertragbar. Es handelt sich um einen Einzelfall, der hier exemplarisch für meine strategische Art der Behandlung steht.